Mittwoch, September 08, 2010

Django mit MySQL unter OS-X (Snow Leopard) Part 1.


Vorbereitung:
Python ist zwar schon an Bord aber, die 2.7er hat einige wirklich hilfreiche Updates. Daher erstmal die 2.7 er Python-Version installieren

Zum Testen:

>>>python --version

ausführen. Da sollte dann 2.7 (oder höher) drin stehen.

easy_install ist ein oft genutztes Installationstool, leider wird es kaum noch weiterentwickelt, so dass es empfehlenswert ist, pip als Installer einzusetzen. Dazu:

>>>sudo easy_install pip

eingeben und ab sofort kann man statt easy_install pip nutzen.


Für die spätere MySQL Nutzung sollte die mysql respektive mysql_config in der console erreichbar sein:

>>>mysql --version

sollte dies nicht klappen:
ggf MySQL ebenfalls updaten:
mysql sollte dann unter /usr/local/mysql aufzufinden sein. bzw. ist das Beispielsweise ein Link auf /usr/local/mysql -> mysql-5.1.46-osx10.6-x86_64

anschließend die ~/.bash_profile um folgendes erweitern, sollte die Datei noch nicht vorhanden sein, kann man die einfach erstellen.
PATH="/usr/local/mysql/bin:${PATH}" 
damit ist mysql via console zu erreichen

Virtuelle Umgebung:
Damit man sich für die Projektentwicklung seine python Installation nicht zumüllt, empfiehlt es sich eine virtuelle Python Umgebung einzurichten:
>>>sudo pip install virtualenv
und für ein paar Komfortfunktionen:
>>>sudo pip install virtualenvwrapper

Nun ein Verzeichnis für die virtuellen python Umgebungen erstellen. z.B im home Pfad und Umgebungsvariablen anpassen:

>>>cd ~
>>>mkdir .virtualenvs



>>>export WORKON_HOME=$HOME/.virtualenvs
>>>source /usr/local/bin/virtualenvwrapper.sh

die beiden letzten Zeilen sollten für die spätere Nutzung in die ~/.bash_profile abgelegt werden:

export WORKON_HOME=$HOME/.virtualenvs
source /usr/local/bin/virtualenvwrapper.sh

Nun eine virtuelle python Umgebung erstellen:

>>>mkvirtualenv -p python2.7 sample_project

dabei st man am Ende auch schon in dieser Umgebung. Zu erkennen an dem Projektnamen am anfang der bash.

Später kann man mit:

>>>workon

Die virtuellen Umgebungen wechseln oder mit 

>>>deactivate

die Umgebung verlassen.

Django & MYSQL:
Zunächst in die virtuelle python Umgebung wechseln:

>>>workon sample_project

Dann django und den mysql Konnektor installieren:

>>>pip install django
>>>pip install mysql-python

Part 2. wird die Einbindung in Netbeans,Git & ein Sample Projekt enthalten.

Keine Kommentare: