Montag, September 12, 2011

ITunes und die zweite Festplatte. (Error 13001)

Kürzlich habe ich meinem 2007er MBP eine SSD gegönnt und sie mittels Drive-Bay Adapter, statt des Super-Drives" eingebaut.
Anschließend mittels Carbon Copy Cloner die OS-X Installation auf die SSD geschoben und erleichtert festgestellt, dass sich OS-X Snow-Leopard problemlos starten ließ. Um die SSD nicht übermäßig vollzuknallen, wurde vorher ein "nackter"-Admin Account erstellt. Das Home-Verzeichnis meines bisherigen Users sollte vorerst auf der alten Platte bleiben.
In den Systemeinstellungen -> Benutzer und Gruppen -> Username -> erweiterte Einstellungen (Durch "Rechtsklick" erreichbar) :habe ich für meinen User als Home-Verzeichnis daher die alte Platte unter /Volumes//Users/username stehen. Auf der SSD legte ich sicherheitshalber noch einen Symlink von /Users/username auf den obigen Pfad an.
Die alte Platte hieß (warum auch immer) MBP 15". Also mit Leerzeichen und Anführungszeichen!


Alle Programme starteten ohne Probleme und das System war merklich schneller als vorher. Leider startete iTunes nicht mehr. Bzw. quittierte immer mit dem Fehler 13001 den Dienst.
Selbst nachdem sich iTunes eine neue Lib bauen sollte. Auch: Apple Helpdesk: iTunes: "Error 13001" und diverse andere Foren/Blogs konnten mir nicht weiterhelfen.

Bis ich heute auf die Idee kam, meine alte Platte in old_drive umzubenennen.

Merke: Der Source von iTunes scheint so alt zu sein, dass es mit Anführungszeichen im HomePfad nicht zurecht kommt...

Keine Kommentare: